Bandscheibenvorfall

10.02.2026 10:27
Di

Hat jemand von euch Erfahrung damit welche Medikamente bei einem Bandscheibenvorfall helfen?

Mehr Infos dazu findest du hier!
Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 10:34
Bi

Guten Morgen,

meine Frau hatte vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall in der HWS, bei ihr strahlten die Schmerzen in den Arm aus. Die Ausgangslage war also eine andere als bei dir, aber beim Thema Medikation standen wir vor denselben Fragen. Ihr hat damals diese Seite sehr geholfen: medikamentöse Therapie bei Bandscheibenvorfall – die einzelnen Wirkstoffe werden so eingeordnet dass man versteht in welcher Phase der Behandlung welcher Ansatz greift und warum. Das hat uns zum Beispiel erst klargemacht dass die ausstrahlenden Schmerzen häufig gar nicht primär vom Druck auf die Nervenwurzel kommen sondern von der Entzündungsreaktion drumherum. An genau diesem Punkt setzen bestimmte Präparate viel gezielter an als reines Ibuprofen. Bei meiner Frau wurde die Therapie daraufhin angepasst und die Beschwerden gingen innerhalb weniger Wochen deutlich zurück. Kortison ist bei dir ja schon im Gespräch. Auf der Seite wird gut erklärt wann Kortison sinnvoll ist und welche Rolle Timing und Darreichungsform dabei spielen. Meine Frau konnte nach der Lektüre gezielt bei ihrem Orthopäden nachfragen statt nur zuzuhören, und allein das hat viel verändert.

Ich wünsche dir eine baldige Linderung und alles Gute!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!